Stadtgeschichte

Die Blautopfstadt Blaubeuren hat heute mit ihren sechs Stadtteilen ca. 12.500 Einwohner. In der Kernstadt leben etwa 5.600 Einwohner. Noch um das Jahr 1830 lebten in der historischen Altstadt, die kaum über die Stadtmauern hinausgewachsen war, ca. 1810 Einwohner.

Trotz der beengten Tallage hat sich die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten in ihrer Einwohnerzahl vervielfacht. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts spielte sich das Leben innerhalb der Stadtmauern ab. In ihrem weiten Umland lagen zahlreiche Dörfer, von denen heute ein Teil zur Stadt gehört. Die Altstadt Blaubeurens ist in ihrem städtebaulichen Gefüge noch so erhalten, wie sie im Mittelalter entstanden ist. Wenn Sie auf einen der Aussichtspunkte um den Talkessel steigen, können Sie dies aus der Vogelperspektive sehr leicht ablesen. Leider ist die Stadtmauer teilweise um das Jahr 1830, als mit der Industrialisierung auch die siedlungsmäßige Ausdehnung der Stadt begann, abgebrochen worden. Trotzdem ist die städtebauliche Gestalt der Altstadt Blaubeurens in Umriss, Straßenführung und Parzellierung im Wesentlichen mit den Verhältnissen im Mittelalter identisch. Der Grundriss wird beherrscht durch ein schiefes Straßenkreuz mit dem Marktplatz als Mittelpunkt. Der Umriss der Stadt stellt sich stark vergrößert als ein unregelmäßiges Fünfeck dar, das sich an die Talränder und den bestehenden Klosterbezirk anpasst. Mit rund 190 Hofstätten war die Stadt für 1.100 bis 1.200 Einwohner ausgelegt. Der Mauerring umschloss einst eine Fläche von 0,8 Quadratkilometern.

Noch nicht genug? Lesen Sie hier weiter

Zum Seitenanfang