Vorbereitung

Beteiligungsprozess und Wettbewerb

Nachdem sich der Gemeinderat für eine Umgestaltung des Blautopfareals ausgesprochen hatte, wurden in dieser ersten Phase gemeinsam mit den Bürger*innen Anforderungen an das künftige Areal sowie Gestaltungsideen ausgearbeitet. Auf dieser Basis waren Planungsbüros im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbes dazu aufgefordert, realisierbare Gestaltungsideen zu entwerfen.

  • 2017 bis 2018: Erfassung des Bestandes und Identifikation von Anforderungen

Ganz zu Beginn des Prozesses standen die städtebauliche Bestandsaufnahme sowie die Identifikation der Gestaltungs- und Nutzungsanforderungen im Vordergrund. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses „Gestalte mit! Unser Blautopf“ (November 2016 bis Juli 2017) wurden Ideen und Anliegen der Bürgerschaft gesammelt, potenzielle Zielkonflikte identifiziert sowie erste Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des Blautopfareals entwickelt. Fast einhundert Beiträge sind hierzu auf der begleitenden Online-Beteiligungsplattform eingegangen. Zwei Arbeitskreise aus engagierten Bürger*innen erarbeiteten anschließend substantielle Lösungsansätze für die zukünftige Gestaltung und Verkehrslenkung. Die Ergebnisse des Bürgerdialogs wurden in Form einer Broschüre veröffentlicht und legten einen wichtigen Grundstein sowohl für die Aufnahme in das städtebauliche Förderprogramm als auch für die spätere Auslobung des Ideen- und Realisierungswettbewerbs.

Ergebnisse des Bürgerbeteiligunsprozesses (pdf)

  • 2019: Aufnahme des Blautopfareals in das Sanierungsprogramm

Ein zweites wegweisendes Etappenziel war die Aufnahme des Blautopfareals in das Landessanierungsprogramm sowie in das Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“. Dieser Schritt bildet die Basis dafür, dass dieses Projekt „Blautopfareal“ mit Unterstützung von Bund und Land auch finanzierbar gestaltet werden kann.

  • Mai 2021: Auslobung und Durchführung des städtebaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerbs

Im Mai 2021 wurden im Rahmen einer zweitägigen Jurysitzung die besten Entwürfe aus dem städtebaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerbs ausgewählt und prämiert. Bei der europaweiten Wettbewerbsauslobung waren die Bewerber*innen aufgefordert, sowohl einen konkreten Gestaltungsentwurf für das Blautopfareal einzureichen (Realisierungsteil), als auch konzeptionelle Ideen für das erweiterte Umfeld (insbesondere die Bereiche „Auf dem Graben“ und „Stadtpark“) aufzuzeigen (Ideenteil). Dieser ganzheitliche Ansatz war wichtig, um der Einbettung des Blautopfareals in den gesamtstädtischen Kontext mit all seinen weiteren Fragestellungen gerecht zu werden. Überzeugt hat letztendlich der gemeinsame Entwurf beiden Ulmer Büros „silands“ (Landschaftsarchitekturbüro) und „Stemshorn Kopp“ (Stadtplanungsbüro).

Auslobungsunterlage Ideen- und Realiserungswettbewerb Blautopf-Areal (pdf)

Entwurf Gewinner des Idee- und Realsierungswettbewerb (pdf)

Zum Seitenanfang