Tharandt in Sachsen

Unsere Partnerstadt Tharandt in Sachsen ist rund 20 Kilometer von Dresden entfernt. Sie ist durch die von Johann Heinrich Cotta im Jahr 1811 als zunächst private forstliche Lehranstalt gegründete, erste und damit älteste Fakultät bekannt. Diese gehört heute zur Technischen Universität Dresden. Aufgrund dieser langen Tradition wird Tharandt auch "Forststadt" genannt.

Durch persönliche Kontakte von Bürgern entstanden Verbindungen zur Stadt Tharandt, die im Oktober 1990 in eine offizielle Partnerschaft zwischen den Städten besiegelt wurde.

Seither besteht ein Austausch zwischen Bürgern, Vereinen und auf kommunaler Ebene.

Diese Verbundenheit wurde deutlich, als durch das Jahrhunderthochwasser im August 2002 auch Tharandt schwer beschädigt wurde. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Blaubeuren leisteten vor Ort technische und materielle Hilfe, Bürger von Blaubeuren riefen spontan eine Spendenaktion ins Leben.

Die Partnerschaft ist rege und mit Leben erfüllt.

Mehr über die Stadt Tharandt erfahren Sie hier

Zum Seitenanfang