Stadtnachricht

Angebote für junge Wähler*innen


Liebe Erstwählerinnen und Erstwähler,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr dürft in diesem Jahr in Baden-Württemberg das erste Mal wählen: Junge Menschen im Alter von 16 Jahren können am 09.06.2024 bei den Europa- und Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben.

Ihr steht daher kurz davor zum ersten Mal zu wählen und damit aktiv an der Gestaltung unsere Gesellschaft teilzunehmen. Doch wie funktioniert das eigentlich mit dem Wählen? Und warum sollte man überhaupt wählen gehen?

Um euch bestens auf die Wahl am 09.06.2024 vorzubereiten, gibt es z.B. von der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) gezielte Angebote, Workshops und Aktivitäten. Die Workshops bieten euch die Möglichkeit, politische Themen kennenzulernen und zu diskutieren. Die umfassenden Informationen rund um die Wahl, versorgen euch mit dem nötigen Know-how.

Nutzt die Chance, eure Interessen zu vertreten und die Zukunft mitzugestalten.

Hier geht’s zur Homepage der Landeszentrale für politische Bildung (LpB):

 www.kommunalwahl-bw.de

Weitere Informationsseiten rund um die Wahlen:

https://erste-wahl-bw.de/

https://www.bwstiftung.de/de/

^
Redakteur / Urheber
Zum Seitenanfang