Das ist die Internet-Seite von der Stadt Blaubeuren.
In Blaubeuren leben über 12-Tausend Einwohner.
In jeder Stadt wählen die Bürger
einen Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister
leitet den Gemeinde-Rat oder Stadt-Rat.
Er ist der Chef der Mitarbeiter im Rathaus.
Er vertritt die Gemeinde.
Der Bürger-Meister in Blaubeuren heißt Jörg Seibold.
Er ist der Bürger-Meister seit 2002.
Die Stadt gehört zum Alb-Donau-Kreis.
Lesen Sie hier über den Alb-Donau-Kreis in leichter Sprache.
Blaubeuren hat 6 Stadt-Teile:
Gerhausen ist ein Vor-Ort.
Sie arbeiten:
In Blaubeuren kann man sehr gut einkaufen.
In der Freizeit kann man in Blaubeuren viel machen.
Es gibt schöne Ausflugs-Ziele.
Es gibt gute Kultur-Angebote.
Kultur sind zum Beispiel
Ausstellungen und Veranstaltungen.
Das alles zusammen macht Blaubeuren aus.
Wenn die Menschen in Blaubeuren gut
Hier gibt es:
Man nennt Blaubeuren auch die Blau-Topf-Stadt.
Die Menschen kommen nach Blaubeuren um hier Urlaub zu machen.
Hier gibt es ein gutes Programm für Besucher.
In Blaubeuren kann man gut:
Sie sehen:
In Blaubeuren leben über 12-Tausend Einwohner.
In jeder Stadt wählen die Bürger
einen Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister
leitet den Gemeinde-Rat oder Stadt-Rat.
Er ist der Chef der Mitarbeiter im Rathaus.
Er vertritt die Gemeinde.
Der Bürger-Meister in Blaubeuren heißt Jörg Seibold.
Er ist der Bürger-Meister seit 2002.
Die Stadt gehört zum Alb-Donau-Kreis.
Lesen Sie hier über den Alb-Donau-Kreis in leichter Sprache.
Blaubeuren hat 6 Stadt-Teile:
- Asch
- Beiningen
- Pappelau
- Seißen
- Sonderbuch
- Weiler
Gerhausen ist ein Vor-Ort.
Leben und Arbeiten in Blaubeuren
In Blaubeuren arbeiten viele Menschen.Sie arbeiten:
- in Unternehmen
- als Handwerker
- in Geschäften
In Blaubeuren kann man sehr gut einkaufen.
In der Freizeit kann man in Blaubeuren viel machen.
Es gibt schöne Ausflugs-Ziele.
Es gibt gute Kultur-Angebote.
Kultur sind zum Beispiel
Ausstellungen und Veranstaltungen.
Das alles zusammen macht Blaubeuren aus.
Wenn die Menschen in Blaubeuren gut
- Arbeit finden
- einkaufen können
- etwas erleben können
Familien in Blaubeuren
Familien haben es in Blaubeuren gut.Hier gibt es:
- Betreuung für Kinder
- Schulen
Es gibt auch Schulen an denen man den ganzen Tag oder
auch am Nachmittag bleiben kann. - Bildung
Für Kinder und auch für Erwachsene - Weiter-Bildung
Das bedeutet man lernt etwas Neues. - Viele Vereine
Urlaub in Blaubeuren
Blaubeuren ist bekannt.Man nennt Blaubeuren auch die Blau-Topf-Stadt.
Die Menschen kommen nach Blaubeuren um hier Urlaub zu machen.
Hier gibt es ein gutes Programm für Besucher.
In Blaubeuren kann man gut:
- Einkehren
Es gibt schöne Cafés und Gaststätten. - Ausruhen
Es ist ruhig in Blaubeuren. - die Schwäbische Alb entdecken
- Wandern
- mit dem Fahrrad fahren
- Konzerte besuchen
- Veranstaltungen besuchen
- die Stadt erkunden
Besonderes in Blaubeuren
In Blaubeuren gibt es besonderes zu sehen:- den Blau-Topf
Das ist eine besondere Quelle.
Sie heißt Blau-Topf weil
hier der Fluss Blau beginnt.
Der Blau-Topf in ganz Deutschland bekannt.
Er ist ein Natur-Wunder.
Besonders schön sind die Farben des Wassers:
Blau und Grün. - das Kloster
und die Anlage um das Kloster - und das Ur-geschichtliche Museum
Hier kann man alles über
die Geschichte von Blaubeuren lernen.
Sie sehen:
Blaubeuren hat sehr viel zu bieten.