Hohle Fels

Mit 500 m2 ist der Hohle Fels im Achtal, eine der größten Hallenhöhlen der Schwäbischen Alb. Im Eingangsbereich der Höhle erfolgen die archäologischen Ausgrabungen.
Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Waffen, Schmuck und Kunstobjekte, wie ein Wasservogel und der „Kleine Löwenmensch“, die alle ein Alter von 35.000 – 40.000 Jahren aufweisen, wurden hier gefunden. Der wohl bedeutendste Fund ist die  „Venus vom Hohle Fels“ – die älteste figürliche Darstellung eines Menschen. Die Fundstücke sind im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren ausgestellt.

Besucherinformation

Die Höhle ist von Mai bis Oktober geöffnet. Gruppen sind auf Anfrage bei der Touristinformation Schelklingen buchbar, Telefon 07394 248-17, www.schelklingen.de
Ein schöner Grillplatz mit Tischen und Bänken lädt zum Verweilen ein.

Leistungspartner der AlbCard
AlbCard

Radeltipp

Karte und Parkmöglichkeit

Zum Seitenanfang