Verein

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - Ortsgruppe Blaubeuren

BUND-Logo
Forstweg 18
89143 Blaubeuren
Stadtteil: Sonderbuch

Vorsitzende(r):
Herr Roland Frick
^
Vereinsporträt

Herzlich willkommen bei der BUND-Gruppe Blaubeuren!

Was wir tun…

Praktischer Naturschutz vor Ort
Wir kümmern uns beispielsweise um eine bedeutende Erdkrötenpopulation auf der Alb zwischen Sonderbuch und Wippingen und helfen den Amphibien, die K7385 zu queren, indem wir jedes Frühjahr Krötenzäune bauen. Obwohl wir inzwischen drei Kleintiertunnel unter der Straße realisieren konnten, werden wir auch weiter Zäune aufstellen müssen, da das Einzugsgebiet der Tunnel noch nicht ausreicht.

An der "Mittleren Steige" von Blaubeuren zu den Hessenhöfen fördern wir die Artenvielfalt der Fels- und Heidebiotope durch gezielte Entbuschungsmaßnahmen und jährliche Ziegenbeweidung.

Des Weiteren pflegen wir regelmäßig die Fläche einer in Natura 2000 ausgewiesenen Feuchten Hochstaudenflur und Auwald im Altental, damit die in diesen speziellen Lebensraumtypen vorkommenden Tiere und Pflanzen erhalten bleiben.

Umweltpolitik: Naturschutz vom Schreibtisch aus
Wir erarbeiten Stellungnahmen, da wir als staatlich anerkannter Naturschutzverein bei der Ausweisung neuer Baugebiete, beim Bau von Kraftwerken, bei der Erweiterung von Steinbrüchen und anderen Projekten gehört werden – ein zeitaufwändiges und mühsames Geschäft und oftmals mit einem im Sinne des Naturschutzes zu wenig beachteten Ergebnis!
 
Öffentlichkeitsarbeit
Wir informieren mittels Vorträgen, Informationsständen und Filmvorführungen über Umweltprobleme und bringen den interessierten Bürgern die Natur durch sachkundige Führungen näher.

Wir unterstützen gemeinsam mit Nabu, Naturfreunden und Schwäbischem Albverein das "Bündnis Artenvielfalt Blaubeuren".

Aktuelle Informationen
Unseren Flyer, das Jahresprogramm und viele aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Internetseite:
https://www.bund-ulm.de/bund-gruppen/bund-kreisverband-alb-donau/bund-gruppe-blaubeuren/

Esel-Beweidungsprojekt
Die Beweidung mit Eseln kann insbesondere auf trockenen und mageren Flächen eine gute Alternative zur herkömmlichen Landschaftspflege sein.
Ausflug nach Untermarchtal, wo uns Bruno Roth vom NABU Untermarchtal das dortige Beweidungskonzept vorstellte.
Foto: M. C. Thumm



^
regelmäßige Termine

Werden Sie aktiv!
Unsere Heimat können wir nur erhalten, wenn wir etwas für sie tun.
Jede/r hat Fähigkeiten, mit denen er sich bei uns einbringen kann.

Besuchen Sie doch unsere Treffen, die in der Regel jeden 2. Donnerstag eines Monates um 19:00 im Naturfreundehaus (Blaubeuren, Riedweg 21, Zufahrt von Gerhausen her) stattfinden; auf eventuelle Terminänderungen weisen wir im "Blaumännle" hin.

BUND-Blaubeuren_Schmetterlingsexkursion2
Schmetterlingskundlich-botanischer Spaziergang hier z.B. in Asch.
Foto: M. C. Thumm

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - Ortsgruppe Blaubeuren« verantwortlich.
Zum Seitenanfang