Verein

Musikverein Stadtkapelle Blaubeuren

Logo_neu
Webergasse 5
89143 Blaubeuren

Vorsitzende(r):
Frau Christine Traub
weitere Vorsitzende:

Julian Kuhnle - Stadtkapelle
Melanie Bayer - Jugend
Melanie Knittel - Spielmannszug
Heike Kuhnle - Schriftführerin
Marina Fotteler - Kassier
^
Vereinsporträt

Musikverein Stadtkapelle Blaubeuren

AUS LIEBE ZUR MUSIK

Der Musikverein Stadtkapelle Blaubeuren, gegründet im Jahre 1886 und 250 Mitglieder stark, prägt seit mehr als 130 Jahren das kulturelle Leben der Blautopfstadt Blaubeuren.
Die drei Klangkörper des Vereins – die Stadtkapelle, der Spielmannszug sowie die Blaumännle – sorgen mit ihrem breiten Spektrum an Blasmusik für musikalische Abwechslung in der Stadt Blaubeuren. Seit September 2016 bietet der Musikverein zudem Blockflötenunterricht an.

Blockflöten- und Percussionunterricht

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.“ - Henry Wadsworth Longfellow
Der Musikverein Stadtkapelle Blaubeuren hilft Kindern, diese Sprache zu erlernen und bietet daher seit einigen Jahren Flöten- und Percussiongruppen für Kinder ab fünf Jahren an. Derzeit besuchen 22 Kinder den Nachwuchsunterricht, der als Basis für das weitere musikalische Leben dienen soll.
Der Unterricht findet spielerisch in Kleingruppen statt und wird von Musiker/innen mit pädagogischem Hintergrund aus den Reihen der Stadtkapelle gestaltet.

  • Der Unterricht findet 30 min wöchentlich statt; Termine werden individuell vereinbart.

Die Blaumännle

WIR LIEBEN ZUKUNFT

Eine kleine, aber feine Truppe an Nachwuchsmusikern, das ist unsere Jugendkapelle „Blaumännle“.

Bei den Blaumännle sind alle willkommen – sowohl ganz junge Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker, wie auch schon etwas Fortgeschrittene. Wichtig ist, dass die jungen Musikerinnen und Musiker bereits Halbe-, Ganze-, Viertel- und Achtelnoten spielen können und sich im 6-Tonraum ihres Instruments zurechtfinden. Unser Ziel ist es, allen Interessierten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, bei den Blaumännle, in unserem Verein, gemeinsam Musik zu machen. In den Proben bereiten sich die Kinder und Jugendlichen auf ihre Auftritte, Konzerte und Jugendwertungsspiele vor. Doch natürlich gibt es auch ein Programm außerhalb der Probenarbeit: Ob Grillfeste, Ausflüge oder Schwimmbadbesuche – der Spaß kommt niemals zu kurz.

Seit April 2022 leitet Ralf Ritscher unsere Jugendkapelle. Der studierte Musiker ist im Musikverein kein Unbekannter, so hat er die Stadtkapelle bereits bei einigen Konzerten als Solist begleitet. Er ist außerdem seit 1990 Musiklehrer an der Städtischen Musikschule in Senden und unterrichtet dort, sowie seit 2022 auch in Blaubeuren, Saxofon und Klarinette.

  • Die Proben finden immer montags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Proberaum des Musikvereins in der Blautopf- Schule (Gemeinschaftstschule) in Blaubeuren statt.

Spielmannszug Blaubeuren

WIR LIEBEN TRADITION

Faschingsumzüge, Maibaumaufstellen, Geburtstagsständchen, Konzerte, Wertungsspiele und weitere Auftritte: Das Spektrum, bei dem der Spielmannszug des Musikverein Stadtkapelle Blaubeuren unter Leitung von Tambourmajor Georg Renz zum Einsatz kommt, ist breitgefächert.
1955 gegründet, spielen derzeit rund 20 Musiker im Spielmannszug. Als Grundsatz ihres musikalischen Wirkens haben sich die Musiker die Erhaltung der traditionellen Spielmannsmusik zum Ziel erkoren. Die Ausbildung an den Instrumenten – wie etwa Pfeife, Lyra, Horn, Pauke, Becken und Trommel – übernehmen die erfahrenen Spielmannsleute des Vereins hierbei selbst.
Bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland konnten die Spielmannsleute schon viele Auszeichnungen und vordere Plätze belegen.

  • Die Kameradschaft und die Integration der jungen Spielleute steht jedoch stets im Vordergrund.

Stadtkapelle Blaubeuren

WIR LIEBEN MUSIK

Die Stadtkapelle Blaubeuren liebt (Blas-)Musik und das in all ihren Facetten: Mal auftrumpfend und aufbrausend, mal frech und unkonventionell, mal ruhig und beruhigend. Mal als Polka, mal im Bigband-Sound, mal klassisch symphonisch oder mal als strengen Marsch. Als sinfonisches Blasorchester fühlt sich die Stadtkapelle in allen musikalischen Stilrichtungen wohl und ist fest in das Kulturleben der Stadt Blaubeuren integriert.
Seit April 2013 dirigiert Martin Traub die Stadtkapelle, der es versteht, die ca. 70 Musiker mitzureißen, was immer wieder zu begeisternden Konzerten führt.
Die Schwerpunkte des Orchesters liegen auf symphonischer Blasmusik sowie traditioneller Blasmusik. Für jeden Zuhörer ist somit etwas geboten. Zu den konzertanten Glanzlichtern eines jeden Jahres zählen zum einen das Frühjahrskonzert in der Stadthalle, das Open-Air Konzert auf der Sommerbühne am Blautopf und das Konzert in der evangelischen Stadtkirche in Blaubeuren.
 

Kontakt

  • Sie haben Fragen zu unserem Verein oder Sie möchten uns – in welcher Form auch immer – unterstützen? Dann melden Sie sich bei uns, wir haben stets ein offenes Ohr für Sie.
  • Kontakt: Christine Traub, verein(at)mvblaubeuren.de

Seien Sie herzlich gegrüßt, aus Liebe zur Musik!

MV Stadtkapelle Blaubeuren

^
regelmäßige Termine

Blaumännle:
montags 18:30 Uhr - 19:30 Uhr

Spielmannszug:
donnerstags 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Stadtkapelle:
freitags 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Gesamtverein
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Musikverein Stadtkapelle Blaubeuren« verantwortlich.
Zum Seitenanfang