Leichte Sprache:
Bedienung der Internet-Seite

Das ist die Internet‐Seite der Stadt Blaubeuren.
Hier sind Infos über die Bedienung von unserer Internet‐Seite in Leichter Sprache.

Sie erfahren hier:

  • Was steht auf der Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Sie finden auf der Internet-Seite:

  • Termine
  • wichtige Themen in der Stadt
  • Service-Angebote der Verwaltung
  • Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
  • Infos über die Stadt
  • Angebote für alle Menschen, die hier leben
  • Infos für Besucher
  • Infos für Unternehmen
  • Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Wie sieht die Seite aus?

Logo der Stadt Blaubeuren

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Stadt Blaubeuren.

Menü und Barrierefreiheit

Mittig auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.
Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite.
Das Menü in Blaubeuren besteht aus 3 Worten:

  • Bürger
  • Tourismus
  • gugg-amol

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Ein Zahnrad und das Wort: Barrierefreiheit.

Was passiert, wenn Sie klicken?

Menü geöffnet bis zur 2. Ebene

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Wenn Sie auf Barriere-Freiheit klicken:
Sie sehen die Barriere-freien Einstellungen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt.
Die Hilfen erklären wir Ihnen weiter unten genauer.

Wenn Sie auf einen Begriff im Menü fahren:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen eine Liste mit allen Themen
zu Ihrem Begriff.

Das Menü

Die Internet-Seite der Stadt Blaubeuren hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt in der Mitte oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus drei Bereichen.
Jeder Bereich hat einen Begriff:

  • Bürger
  • Tourismus
  • gugg-amol

Im Bereich Bürger finden Sie:
Angebote für alle Menschen in Blauberen:
Zum Beispiel Kinder, Erwachsene, Senioren

  • Kindergärten
  • Schulen
  • Vereine
  • Bauplätze
  • Aktuelle Nachrichten
  • Termine
  • Informationen über alles,
    was Sie im Rathaus erledigen können.
  • Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
  • den Bürger-Meister und seine Arbeit
  • den Gemeinde-Rat der Stadt Blaubeuren
  • Alles über die Stadt
  • Die Geschichte der Stadt Blaubeuren
  • Partner-Städte

Im Bereich Tourismus finden Sie:

  • Was Blaubeuren so besonders macht
  • Den Blautopf
  • Das UNESCO-Welterbe
  • Informationen für Besucher
  • Ausflugs-Ziele rund um Blaubeuren
  • Was Sie hier alles erleben können
    Zum Beispiel: Zu Fuß oder mit dem Fahrrad
  • Wo Sie einkehren können
    Also Cafés und Gast-Stätten.
  • Wo Sie übernachten können.

Im Bereich gugg-amol finden Sie:

  • Alle Unternehmen der Stadt Blaubeuren
  • Wo man Arbeit findet
  • Wo man eine Ausbildung machen kann

Wie bedienen Sie das Menü?

Menü geöffnet bis zur 2. Ebene

Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff im Menü.

Sie sehen alle Seiten zu Ihrem Begriff.
Beispiel: Tourismus

Menü geöffnet

Wenn Sie auf einen Begriff klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Hinter manchen Wörtern ist ein kleiner weißer Pfeil.
Wenn Sie mit der Maus auf den Pfeil fahren:
Sie sehen ein weißes Quadrat.

Menü geöffnet bis zur 3. Ebene

Wenn Sie auf den weißen Pfeil klicken:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Begriff.
Beispiel: Tourismus, Glanzstücke, Blautopf

Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff.
Der Begriff wird unterstrichen.
Beispiel: Die Schöne Lau

Klicken Sie auf einen Begriff:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Sie möchten das Menü schließen?
Bewegen Sie die Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich.

Die Navigation

Navigation

Die Seite der Stadt Blaubeuren hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:
Wo befinde ich mich?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.

Die Navigation finden Sie rechts
unter dem großen Bild.
Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
So sieht die Navigation aus:

Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Die Schöne Lau

Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Hilfen bei der Bedienung

Barriere-freie Einstellungen

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Blaubeuren.

Oben auf jeder Seite gibt es ein blaues Zahnrad.
Dort steht Barrierefreiheit.

Klicken Sie auf das Zahnrad
oder das Wort 'Barrierefreiheit':
Sie sehen 'Barrierefreie Einstellungen'.

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
  • Über Blaubeuren in leichter Sprache lesen.
  • Einen Fehler melden.

Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie rechts oben
auf 'Barrierefreiheit'.
oder
Klicken Sie auf den blauen Kreis
mit dem weißen Pfeil rechts außen.

Die Hilfen schließen sich.

Die Suche

Suche, Icons und Sprache

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Oben auf allen Seiten gibt es das Menü.
Direkt darunter ist die Suche.

Sie sehen das Such-Feld.
Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.

Die Direktlinks

Suche, Icons und Sprache

Wir bleiben in dem blauen Balken
bei der Suche.
Rechts neben der Lupe gibt es drei Zeichen.

  • Brief
  • W-Lan
  • Kamera

Diese Zeichen nennt man Direkt-Links.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem Thema.

Klicken Sie auf den Brief:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Klicken Sie auf W-Lan:
Sie sehen wo Sie in Blaubeuren
kostenlos im Internet surfen können.

Klicken Sie auf die Kamera:
In Blaubeuren gibt es zwei Web-Cams.
Sie sehen Live-Bilder aus der Stadt.
Sie sehen wie das Wetter in Blaubeuren ist.

Die Fußzeile

Fusszeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten ähnlich.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:

  • Im Bereich Bürger:
    Kontakt und
    Öffnungszeiten der Stadt-Verwaltung
  • Im Bereich Tourimus:
    Kontakt und
    Öffnungszeiten der Tourist-Info
  • Die Facebook-Seite der Stadt Blaubeuren
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben?
  • Datenschutz
    Was passiert mit Ihren Daten?
    Welche Rechte haben Sie?
  • Cookie Einstellungen ändern
    Was speichert die Seite von Ihnen?
  • by hitcom
    Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.
  • Sie können Fehler melden.
  • Sie können die Infos zur Barriere-Freiheit lesen.

Danke und viele Freude

Das war es zu der Bedienung
von dieser Internet-Seite.

Wir hoffen, 
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.

Wir freuen uns, 
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.

Ihre Stadt Blaubeuren

Zum Seitenanfang