unsere Empfehlung

das verschwundene leben



Termine suchen
Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart
Stadtteil

Neue Termine melden

  • Sie möchten Ihre Veranstaltung eintragen lassen oder einen Termin melden:

    Ansprechpartnerin:

    Christel Renz

Informationen zum Veranstaltung- und Terminkalender

Veranstaltungen und Termine

Patenterrennen

So, 14. Januar 2018
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Mit dem Rodellenkschlitten 200 Meter steil hangabwärts, doch die Devise lautet - " heil am Ziel ankommen".
Beschreibung
^
Beschreibung
Austragsmodus:
Falls es die Teilnehmerzahl und die Streckenbeschaffenheit zulassen, fahren alle Mannschaften zwei Läufe. Damenmannschaften werden extra gewertet. Jedes Team besteht aus Lenker und Bremser, Jugendliche bis 15 Jahren dürfen auch zu dritt fahren. Der zweite Lauf erfolgt in umgekehrter Start-Reihenfolge.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Näheres unter www.vereine-gerhausen.de/Index1.htm?Patenterrennen/Patenterrennen.htm

Der Patenter ist ein lenkbarer Rodelschlitten mit elastischen Kufen, deren Vorderteil beim Lenken seitlich abgebogen wird. So steht es in der Patentschrift des Kaiserlichen Patentamts vom 24.12.1911. Die Remlu-Werke Deininger & Co. aus Ulm hatten den Schlitten damals zum Deutschen Reichspatent angemeldet. Es existiert noch die Patenturkunde mit Textteil und technischer Zeichnung. Produziert wurden die aus Eschenholz und Metall bestehenden Wintersportgeräte in Blaubeuren.

Durch das "Patenterrennen erlebte das Patenterfahren in den 80er-Jahren wieder einen Aufschwung. Die Zimmerei Bux in Gerhausen und die Maschinenfabrik Prinzing bauten Patenterschlitten nach. Viele Familien aus Gerhausen, Blaubeuren und Umgebung besitzen noch alte Schlitten oder entsprechende Nachbauten. Nur solche sind zum Patenterrennen zugelassen.
1981 riefen die Jugendgruppen der evangelischen Kirchengemeinde Gerhausen das Patenterrennen ins Leben. Als Rennstrecke diente in den Anfangsjahren der "Grund", ein Waldweg zwischen Gerhausen und Sonderbuch. Von 1986 bis 2002 wurden die Rennen im Bühl, einem Weg am Waldrand, südlich von Gerhausen, ausgetragen.

Auch das kommende Patenterrennen am Sonntag, 14.01.18, findet auf dieser beliebten Schlittenbahn statt. Sollte die Piste nicht befahrbar sein ist der nächste Termin am 28. 01. 2018 je nach Schneelage, ansonsten immer eine Woche.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Im Bühl, Gerhausen
Im Bühl
89143 Blaubeuren
Stadtteil: Gerhausen
Kosten
^
Kosten
Kinder und Jugendliche frei
Erwachsene 3,- €
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK